Kaffeebauer
Robert Sunday

„Ich hätte nie gedacht, ein Haus zu besitzen, wie ich es heute tue, aber durch die Auswirkungen, die der Kaffeeanbau auf unser Leben hat, können wir heute unser Traumhaus errichten.“

Robert Sunday ist 38 Jahre alt und nicht nur Kaffeebauer aus Leidenschaft, sondern auch der Pastor seiner eigenen kleinen Gemeinde. Als solcher fungierte er 2010 als einer der Kaffeepioniere des Kaffeeprojekts von Celebrate Hope Ministries, das dazu gedacht war, Pastoren und deren Gemeinden zu unterstützen und von der weit verbreiteten Armut zu befreien.

Er bekam den besonderen Auftrag, 20 Gemeindemitglieder auszuwählen, die ein Interesse daran hatten, Kaffee anzubauen. Gemeinsam mit ihnen durchlief er die Ausbildung zum Kaffeebauer und konnte 2011 seine eigene Kaffeefarm aufbauen, die mittlerweile von 300 auf 2600 Kaffeepflanzen angewachsen ist.

Robert ist sehr stolz darauf, dass er nicht nur selbst als Kaffeebauer arbeitet, sondern seine Fähigkeiten auch als Ausbilder einsetzen darf. Wenn er anderen Kaffeebauern sein Wissen weitergibt und ihnen somit hilft, ihr Leben zu verbessern, kann er aktiv etwas Gutes für seine Gemeinde tun.

Auch sein eigenes Leben hat sich sehr verändert. Dank der Einnahmen aus dem Kaffeeanbau gehen drei seiner vier Kinder mittlerweile zur Schule. Zudem hätte er nie gedacht, dass er einmal die finanziellen Möglichkeiten hätte, sein Traumhaus für sich und seine Familie zu errichten, welches bereits im Bau ist.

Natürlich kämpft auch Robert mit den Folgen der zunehmenden Trockenheit in Uganda sowie mit dem Befall seiner Pflanzen durch Schädlinge. Außerdem sind die Kaffeepreise auf dem Weltmarkt momentan enorm niedrig, sodass seine Familie bisher viel investiert, hart arbeitet und viel schwitzt, dafür aber kaum bezahlt wird. Dies entmutigt ihn sehr.

Robert wünscht sich eine größere Wertschätzung für die Kaffeebauern und faire Preise als Lohn für ihre harte Arbeit.

Entspannen Sie jetzt mit unserem
leckeren Hope Coffee Uganda

Bestellen Sie 100% Kaffeegenuss noch heute in unserem Online-Shop – oder entdecken Sie
unsere fair gehandelten afrikanischen Kaffeesorten bei Ihrem Einzelhändler vor Ort!